Es lässt sich nicht leugnen: Die Hochzeitssaison 2022 war eine ganz besondere. Nach zwei Jahren gezwungener Covid-Auszeit trat ein, was viele prophezeit haben: es haben sich so viele Paare wie nie das Ja-Wort gegeben und das Motto war so oft „Jetzt erst recht!“ Es wurde Gas gegeben und ordentlich auf den Putz gehauen und dabei war jede Hochzeit so persönlich und einzigartig wie die Brautpaare selbst. Richtig so! Und die Hochzeitssaison 2023 wird sich nicht verstecken müssen. Mit diesen 5 Hochzeitstrends wird eure Hochzeit genau so einzigartig wie eure Lovestory.
Hochzeitstrend #1: All white & popping colors
Die Braut trägt ein weißes Brautkleid, eh klar. Aber was wäre, wenn auch die Brautjungfern in weißem Kleid und Hosenanzug zu eurer Hochzeit auftauchen würden? Verabschieden wir uns einmal von diesem No-Go und spinnen den Gedanken kurz weiter: Die Braut schreitet in weißem Brautkleid auf ihren Bräutigam zu – in der Hand ein üppiger Brautstrauß in allen Farben des Regenbogens. Ihr folgen eine Trauzeugin und ihre besten Freundinnen. Alle in Weiß, alle mit bunten Blumensträußen und bestenfalls mit bunten Schuhen an den Füßen. Das klingt verrückt und so anders als alles, was ihr bislang gehört habt? Sehr gut, genau das soll es auch. Wie supercool und einzigartig das aussehen kann, seht ihr in the Vibrant Wedding. Steffi und David haben sich 2023 in der Festscheune Kittenhausen in der Nähe von Nürnberg das Ja-Wort gegeben und waren mit ihren Ideen im Juni 2022 dem Hochzeitstrend von 2023 ein Stück voraus. Übrigens, ein Bräutigam und der Trauzeuge in weißem Anzug dazu würden diesen Gedanken perfekt abrunden.
Hochzeitstrend #2: Zum Anbeißen schön und lecker
Knallige Farben sind ein echter Trend, das haben wir inzwischen verstanden.
Auch ein echter Hochzeitstrend in 2023 sind verschiedene Obstsorten auf den Tischen, die die Farbigkeit der ausgewählten Blüten noch einmal unterstreichen. Wähle dazu Obstsorten die entweder geschlossen schön sind, wie zum Beispiel Kirschen, Beeren, Weintraubenstränge oder Drachenfrüchte, oder aber Sorten, die angeschnitten was hermachen wie Zitronen, Papaya, Kiwis, Melonen oder Granatäpfel. Und ein nicht unnützer Sideeffekt von diesem schönen Trend: Zitrusfrüchte halten Wespen und Mücken fern. Einziges Risiko: Erdbeeren, Granatäpfel und Kiwis, die zum Anbeißen lecker aussehen, werden vielleicht von euren Gästen vernascht. Entgegenwirken kannst du dem Ganzen, wenn du anstatt einer Candybar eine Obstbar aufbaust. Das ist nicht nur gesund, sondern sieht auch wirklich toll aus.
Hochzeitstrend #3: No Greens – Flowers only
Eukalyptus in jeglicher Art, Olivenzweige und anderes Grün kennen wir und zeitlos ist das sowieso. Aber in diesem Jahr legen wir unseren Fokus auf Blumen und das in rauschenden Mengen. So richtig wirken die, wenn sie für sich stehen, ganz ohne Grün. Sowohl im Brautstrauß als auch auf den Tischen. Ein unifarben eingedeckter Tisch setzt die Blüten zusätzlich in Szene. Ob ihr euch hier klassisch für weiß entscheidet, oder für eine Farbe aus eurer Farbpalette ist dabei euch überlassen. Wählt für eine solche Farbpalette etwa drei bis fünf Farben, die miteinander harmonieren.
Tipp: Geht dazu in einen Baumarkt in eurer Nähe und probiert euch in der Abteilung für Wandfarben durch die verschiedenen Farbkombinationen.
Blumen die sich für diesen Trend gut eignen sind zum Beispiel Ranunkeln,Tulpen, Dahlien, Rittersporn, Rosen und viele weitere Statement-Blüten.
Hochzeitstrend #4: Flowerclouds und Hängeinstallationen
Was in der Hochzeitssaison 2022 angefangen hat, spielen wir jetzt richtig groß. Ob eine einzelne Flowercloud aus Schleierkraut, Rosen, Eukalytpus oder Olivenzweigen als Highlight z.B. über dem Eingang der Location oder eine große florale Deckeninstallation, die den Blick weg von den Tischen in die Höhe lenkt und damit einen unendlich scheinenden Raum visualisiert – Blumen die im Raum zu schweben scheinen machen deine Hochzeit dramatisch und vermitteln eine hohe Wertigkeit. Hier kann die Blumenauswahl des Brautstraußes und der Tischdekoration aufgegriffen werden, oder du entscheidest dich für verschiedenes Schnittgrün, was super natürlich wirkt. Wenn du mit dem Gedanken von Trockenblumen spielst, hat das den Vorteil, dass du die Flowercloud nochmal wieder für einen Geburtstag oder ein Gartenfest im nächsten Sommer einsetzen kannst. Solltet ihr daraus ein DIY-Projekt machen, vergesst nicht, die fertige Wolke aus Trockenblumen einmal kräftig rundum mit Haarspray oder Haarlack zu besprühen, das euch die aufwendige Installation hält.
Hochzeitstrend #5: Mut zu Muster
Weiße Tischdecken und Stoffservietten gehen immer, ist klar. Aber wieso nicht eine karierte Tischdecke, geblümte Stoffservietten oder gemustertes Geschirr? Da findet man bei Oma im großen Wohnzimmerschrank sicher tolle Schätze!
Oder bleibt erstmal bei einer unifarbenen Tischdecke, setzt euch mit euren Freunden zusammen und bemalt sie nach eurem Geschmack – ihr könnt auch die Stoffe auch batiken. Lasst uns die Idee weiterspinnen: legt zu späterer Stunde ein paar Textilstifte – und Farben sowie Stempel auf die Tische und lasst eure Gäste kreativ werden. Das ist die perfekte Alternative zu einem Gästebuch und eine tolle Erinnerung, die euch noch bei vielen Abendessen und Festen an diesen großartigen Tag erinnert. Egal wie, was Farben und Muster angeht dürft ihr 2023 richtig kreativ werden, Mut zeigen und eure Persönlichkeit in eure Hochzeit einfließen lassen.
So viel zu den Flower Trends der Hochzeitssaison 2023.
Lasst euch außerdem gerne von unseren bisherigen Hochzeiten inspirieren und kreiert mit uns gemeinsam euer ganz individuelles Konzept. Und Trends hin oder her, egal ob ihr euch für eines der oben genannten Stile oder aber für Vintage, Boho, Klassisch oder Exotisch entscheidet, am Ende zählt nur, dass es euer großer Tag ist, der euch und eure Persönlichkeiten widerspiegelt und an den ihr euch noch viele Jahre gut und gerne erinnert.